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  • Die Geschichte von On Running

    ON Sneaker

    Bei Asphaltgold sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen und besonderen Brands für unser Footwear-Portfolio, weshalb wir natürlich auch immer über den Tellerrand schauen und oftmals im Performance-Bereich landen. Nicht weiter verwunderlich, denn immerhin entstammen auch die größten Player auf dem Sneaker-Markt aus Sport & Leichtathletik. Eine Brand, die wir schon länger auf dem Schirm haben und vor kurzem in unser Sortiment aufgenommen haben, ist die Schuhmarke On Running. Die Sneaker aus der Schweiz haben es in den letzten 10 Jahren zu einiger Bekanntheit gebracht und mittlerweile sind On Sneaker auch im Lifestyle eine absolute Größe!

    Geschichte der On Sneaker

    Die Geschichte von On Running – neueste Brand in unserem Portfolio – beginnt vor nicht einmal 15 Jahren in der Schweiz, genauer gesagt in Zürich. Die drei Freunde (und begeisterten Läufer) Olivier Bernhard, David Allemann und Caspar Coppetti hatten eine revolutionäre Idee, aus der im Januar 2010 dann auch formal On Running hervorging. Die sogenannten „On Clouds“ gewannen nur einen Monat später den ISPO Brand New Award – die On Running Produktion konnte im größeren Stil beginnen und schon im Juli standen die ersten On Sneaker in den Regalen der ersten Händler.

    Was in Zürich in der Schweiz begann, wurde schnell zur Erfolgsgeschichte. Die Laufschuhe mit den Clouds werden mittlerweile auf allen Kontinenten und in tausenden von Stores verkauft – LäuferInnen auf der ganzen Welt vertrauen den Schuhen mit den markanten Sohle, egal ob auf der Straße, Bahn oder Trails. Der jüngste Coup der Schweizer ist ein ordentlicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: sie haben mit dem Cyclon Circularity Program ein Abo-System für Laufschuhe etabliert – mit einem 100% recyclebaren Schuh!

    Doch auch abseits der Laufstrecken macht ON von sich reden. Mittlerweile ist eine eigene Lifestyle-Kollektion auf dem Markt, Fashion-Kollaborationen mit Roger Federer, LOEWE und Highsnobiety sorgen für zusätzlichen Gesprächsstoff! Insbesondere der Deal mit dem Schweizer Tennisspieler Roger Federer, der nicht nur eines der Vorzeige-Gesichter von ON ist, sondern auch großer Anteilseigner, brachte die ON Sneaker noch einmal mehr in die Öffentlichkeit. Nachdem 2019 sein Schuh-Deal mit Nike beendet war, erschienen Federer-gebrandete Freizeit- und sogar Tennis-Sneaker. 2021 folgte der Börsengang der Schweizer Firma!

    On Running haben den Laufsport 2010 revolutioniert und sind konstant auf Wachstumskurs. Nicht nur wurde die Marke der 1000 MitarbeiterInnen mittlerweile geknackt, auch konnte man sich im Laufsport-Segment z.B. im wichtigen deutschen Markt mittlerweile vor adidas platzieren.

    Die Geschichte von ON Running ist gerade einmal 13 Jahre alt und noch lange nicht am Ende. So lange machen die Schweizer mit folgender, selbst auferlegter Mission weiter: „Die Kraft des menschlichen Spirits durch Bewegung entfachen.“

    Wie der Laufschuh zum Trend wurde – Warum sind On Schuhe so beliebt?

    Gründe für den enormen Erfolg von On Running gibt es viele, abseits der schon genannten Mission der Schweizer ist es vor allem die Tatsache, dass Schuhe von SportlerInnen für SportlerInnen gemacht werden. So ist der Kern der Technologie das patentierte CloudTech System, das auf einzelnen Dämpfungskammern in der Mittelsohle basiert, deren erste Prototypen aus einfachen Stücken Gartenschlauch bestanden.

    On selbst sagt dazu:

    „CloudTec® ist ein einzigartiges Dämpfungssystem mit Schweizer Technologie, das mehr Komfort und Halt für effizienteres Laufen bietet. Es absorbiert die Energie beim Landen, reduziert die Belastung und passt sich deinem Laufstil an. Dabei erlebst du das Gefühl, das LäuferInnen auf der ganzen Welt lieben. Wir nennen es: Laufen wie auf Wolken.“

    Zusätzlich zur guten Leistung der Schuhe überzeugen die Liebe fürs Detail, das moderne Design und die gute Verarbeitung bei allen On Sneakern.

    Der Schritt zur Trendmarke im Lifestyle hat dennoch einige Jahre gedauert, war doch die CloudTec-Optik nicht sofort für jeden Sneakerfan verständlich. Doch schaffte es die Brand mit ihren einzigartigen Modellen und dem speziellen On-Look, auch diese Käuferschaft zu erreichen. Dabei spielten die hochwertigen und oft futuristischen Materialien und immer cleaner und zurückhaltender werdende Colorways sicher auch eine Rolle. Nennen kann man hierbei Modelle wie den Straßen-Laufschuh CloudMonster oder den CloudUltra Trailrunning-Schuh.

    Hinzu kommt der Outdoortrend, der in den letzten Jahren auf dem Vormarsch ist und vielen (Outdoor-) Sports Brands einen Aufschwung im Freizeitbereich brachte. Egal ob (Trail-) Running, Hiking oder Klettern – Draußen aktiv sein ist ein großes Thema in der jüngeren Zielgruppe und über den Umweg über Gorpcore sogar Teil der Modewelt geworden. Da ist natürlich auch On Running ganz weit vorne mit ihren performativen, reduzierten und techy Silhouetten. Ohne Gore-Tex und Co. geht da natürlich nichts, weswegen Modelle wie Cloudwander & Cloudrunner Waterproof mit ihrer wasserdichten Membran dankend angenommen werden.

    Mittlerweile sind jedoch nicht nur die Lauf- und Hiking-Schuhe von ON straßentauglicher geworden, es gibt seit 2020 zusammen mit Roger einen Tennis-Retro-Sneaker sowie einige running-inspirierte Lifestyle-Sneaker wie den Cloudaway oder den Cloudnova.

    Die ON-Modelle

    Vorbei ist die Zeit, als On Running eine Marke rein für den Straßenlauf war. Im vorangegangenen Abschnitt haben wir uns mit der Lifestyle-Tauglichkeit von ON befasst, nun soll es um die einzelnen Modelle gehen. Zunächst sind hierbei die klassischen On Laufschuhe zu nennen, der Ursprung und Kern der Marke. Der Klassiker hierbei ist der Cloud, der schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt ist und der Einstieg in die CloudTec-Technologie darstellt. Aktuell ist es jedoch eher der CloudMonster, der als absoluter Allrounder und Everyday-Schuh für viele LäuferInnen die Nr.1 in der Laufschuh-Rotation darstellt.

    Im Trailbereich hat On 2020 den CloudUltra auf den Markt gebracht, der sowohl für kurze, schnelle Strecken, als auch für längere, sogar alpine Trails gemacht ist. Das Upper des Trail-Runners steht auf einer Mittelsohle mit Helion™-Superfoam und CloudTec®, die für dauerhaften Komfort sorgen. Die Außensohle ist besonders griffig und dadurch für roughes Terrain wie gemacht! Zum Erfolg des CloudUltra trägt mit Sicherheit auch der dynamische Look bei – denn der Ultra ist längst nicht mehr nur in den Bergen zu Hause! An der Grenze zum Hiking-Bereich bewegt sich der On Cloudwander, der um einiges robuster aufgebaut ist und eine wasserdichte Membran besitzt. Dennoch erkennt man die Handschrift von On – die Mittelsohle bietet die bequeme CloudTec Dämpfung, die Außensohle griffiges Missiongrip™-Gummi. Spannend beim Cloudwander: auf Nähte wird fast komplett verzichtet, vielmehr werden geklebte Textil- und Synthetik-Overlays verwendet, um zu verhindern, dass Wasser eintreten kann.

    Seit Roger Federer das Vorzeige-Gesicht von ON ist und sogar Anteile an der Brand gekauft hat, stehen die Zeichen auch auf Tennis. The Roger hat hierbei einen völlig neuen Markt eröffnet. Neben der flachen Lifestyle-Variante gibt es auch ein Court-taugliches Sport-Modell. Clean aussehen tun beide!  

    On Running bei Asphaltgold

    Seit Januar 2023 ist On Running nun mit einer ersten Auswahl an Sneakern bei Asphaltgold vertreten, darunter die bereits genannten Cloud 5, der CloudUltra Trailrunning-Schuh, der Cloudwander Waterproof sowie das absolute Allround-Talent Couldmonster. Letzterer macht sich nicht nur perfekt beim Morning-Run oder der nächsten Tempo-Einheit, in all-black passt er auch zum zeitgemäßen Outfit. Wir sind sehr gespannt, wie sich On entwickelt und was da noch kommt, sicher sind wir uns darüber, dass wir noch Einiges von den Schweizern erwarten können – egal ob zum Laufen, Tennis oder in der Freizeit!

    Ihr findet On Running ab sofort bei Asphaltgold im Onlineshop – wilkommen!

    Hier findet ihr das gesamte Sortiment von On Running bei Asphaltgold - there's more to come!

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