• Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • New Balance Modelle: Trendmodelle und Klassiker

    Die Geschichte von New Balance und dem Huhn

    Überall sind sie auf den Straßen zu sehen: New Balance Modelle jeder Art. Die Brand New Balance wurde zwar schon vor über 100 Jahren gegründet, hat aber nicht immer so eine bedeutende Rolle gespielt wie jetzt. Das liegt vor allem daran, dass die Brand 1906
    eigentlich für etwas ganz anderes gegründet wurde, und zwar für die Herstellung von orthopädischen Einlagen. Erst in den 60er Jahren begann das Unternehmen mit der Produktion von Turnschuhen. Das erste Modell hieß „Trackster“.

    New-Balance-Trackster

    Er war der erste Laufschuh, der in verschiedenen Breiten erhältlich war und traf mit seiner innovativen Sohle in Wellenform den Zeitgeist. In den 70er Jahren hat das Laufen einen Boom erlebt und New Balance ist enorm gewachsen. Jim Davis, noch heute der Chairman der Brand, übernahm New Balance im Jahr 1972, als sie aus lediglich sechs Angestellten bestand. Damals wurden täglich etwa 30 Paar Schuhe hergestellt.

    Aus einer kleinen Firma wurde ziemlich schnell ein florierendes mittelständisches Unternehmen mit rund 4.000 Angestellten, das sich bis heute erfolgreich auf dem globalen Sportartikelmarkt behauptet.

    Der Firmengründer William Riley ließ sich bei der Namensgebung "New Balance" von seinen Beobachtungen der Hühner in seinem Garten inspirieren. Er glaubte, dass ein Dreizehnfuß die Körperhaltung optimal unterstützt. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Das allgegenwärtige „N“-Logo der Marke New Balance, das wir heute kennen, wurde erst in den 70er Jahren mit dem Launch des Modells 320 eingeführt.

    New-Balance-320

    Zuvor hatte die Band keine klare ästhetische Identität. Das einfache "N"-Logo veränderte nicht nur das Aussehen, sondern katapultierte New Balance mit dem neuen Modell an die Spitze der beliebtesten Laufschuhe.

    Jetzt, über ein Jahrhundert später, tragen alle New Balance Modelle am Fuß. Und wenn wir sagen alle, meinen wir das auch so. Von Geschäftsführer:innen, über Sportler:innen, über Sneaker Enthusiast:innen zu den Kids in der Schule. Das liegt vor allem an der Produktbreite von New Balance Modellen und ihren Unterschieden. Aber auch so scheinen die einzelnen Silhouetten unterschiedliche Gruppen anzusprechen. In Amerika trugen zunächst viele „Dads“ die 990er-Reihe. Und irgendwann alle cool Kids und Models abseits der Fashion Shows.

    New-Balance-990

    In den späten 90er Jahren entdeckten einige Fußballanhänger:innen ihre Vorliebe für die Sneaker von New Balance. Vor allem für den 574er. Irgendwann schwappte aber jedes Modell aus seiner Bubble und begeisterte die breiteren Massen.

    Und weil es unzählige New Balance Modelle gibt, egal ob Low-Top, High-Top oder Retro-Silhouetten, wollen wir euch einen ausführlichen Überblick geben. Und wer weiß, vielleicht ist ja das ein oder andere Modell dabei, das ihr noch nicht kennt und euch völlig überzeugt.

    Alle New Balance Modelle auf einem Blick

    New Balance teilt fast alle Modelle in Nummern auf. Diese sind sich innerhalb der Reihe häufig sehr ähnlich und manchmal haben sie äußerlich gar nichts miteinander gemein. Und um das Ganze noch zu erschweren, gibt es für Weiterentwicklungen noch die Ergänzung „vX“ hinten dran. Um alle Modelle von New Balance aufzulisten, fehlt uns an der Stelle wohl fast der Platz. Deshalb ist hier eine Übersicht von fast allen New Balance Modell-Reihen:

    • New Balance 00s
    • New Balance 100s
    • New Balance 200s
    • New Balance 300s
    • New Balance 400s
    • New Balance 500s
    • New Balance 600s
    • New Balance 700s
    • New Balance 800s
    • New Balance 900s
    • New Balance 1000s
    • New Balance 2000s

    Wir sprechen von „fast allen“ Modellreihen, weil es natürlich auch noch Schuhe außerhalb der Nummerierung gibt, darunter beispielsweise der Rainier. Es sind nicht alle Kategorien relevant in der Sneaker Bubble, deshalb haben wir die wichtigsten New Balance Modelle für euch zusammengefasst.

    Von der New Balance 300s Reihe haben wir schon gesprochen, als es darum ging, wann das „N“ das erste Mal zu sehen war, und zwar auf dem 320er. Ein weiteres bekanntes Modell aus der Reihe ist der New Balance 327. Die Silhouette hat vor allem durch die Kollaboration mit Casablanca in 2020 Aufmerksamkeit erregt. Die 400er-Reihe beinhaltet die chunky Silhouette 452, die sicher einige kennen. Wobei wohl der 420er einer der New Balance Klassiker überhaupt ist. Unter den 500er Modellen stiehlt vor allem eine Silhouette seit 2019 allen die Show: der New Balance 550. Allerdings spielt auch der 574er eine wichtige Rolle, denn der Schuh aus dem Jahr 1988 hat den Casual Trend weltweit maßgeblich geprägt und ist auch heute noch wichtig in der Szene. Dasselbe gilt für den 576er. Der New Balance 530 ist seit ca. 2022 überall zu sehen und verpasst jedem Outfit einen ordentlichen Dad-Vibe.

    Die Sneaker in der 600er-Kategorie sind sich gar nicht ähnlich. Unter anderem gibt es den 608er, der dem 425er ähnelt und zum anderen die New Balance High-Top Silhouette 650. Nicht zu vergessen der 670er, der ebenfalls einige aus der Casual Szene schmückt. Die 700er Reihe ist auch super unterschiedlich. Den 754er sehen wir auch eher in der Casual Szene und der 725er ähnelt dem 530er. In der 800er-Reihe sind die Silhouetten 827 und 860 super interessant. Der 827er hat leider nur kurze Aufmerksamkeit durch sein Design-Upgrade von Aimé Leon Dore bekommen. Der 860er trifft unter anderem den 2000er-Zeitgeist perfekt.

    Die New Balance 900er-Reihe ist die wichtigste, wenn es um Retro Dad Sneaker geht. Sicher kennen mittlerweile alle den New Balance 990. Wobei die einen sich darunter vielleicht einen anderen vorstellen als andere. Denn bei dem 990er ist es wichtig, die „vX“ Angabe zu beachten. Seit dem ersten Modell, dem “v1” aus dem Jahr 1982, gibt es mittlerweile schon den New Balance 990v6, der 2022 in die (virtuellen) Regale kam.

    New-Balance-990V-Reihe

    Aber auch der 991, 992 und 993 sind von den Straßen nicht mehr wegzudenken und dem 990er sehr ähnlich. Der bekannteste davon ist der 992er – Steve Jobs Lieblingsschuh.

    Nearly last, but not least: die 1000er-Reihe. Der in 2023 angesagteste Sneaker aus dieser Kategorie ist der New Balance 1906. Die Klassiker aus der Reihe sind aber der 1300, 1500 und der 1530. Die beiden Modelle waren in Zeiten der Pin Roll-Bewegung aus keinem Schuhschrank wegzudenken. Aktuell sieht man eher weniger von den Silhouetten, aber auch die beiden sehen wir sicher irgendwann wieder häufiger auf den Straßen. Das Ende der Übersicht aller New Balance Modelle macht der 2002R aus der 2000er-Kategorie. Der nach seinem Release im Jahr 2010 zunächst nicht viele Menschen begeistere und erst seit ca. 2021 wieder an vielen Füßen ist.

    Ihr seht, New Balance hat viele Modelle, die man nicht immer sofort auseinanderhalten kann, weil sie sich sehr ähneln. Und manche davon kennt kaum wer, während andere Modelle zu Ikonen geworden sind. Deshalb wollen wir auch mal die interessantesten Modelle ausführlicher zeigen.

    Die Klassiker von New Balance

    New Balance ist eine der Brands, die für ihre Klassiker und Retro- Modelle bekannt ist. Natürlich ist das auch bei anderen Brands der Fall, aber besonders bei New Balance, kann man sich schnell vertun, wenn es um alte Modelle geht, denn die einen oder anderen werden sich wundern: Viele Sneaker, die oft als New Balance Retro benannt werden, sind gar nicht so alt.

    Nichtsdestotrotz hat New Balance einige Silhouetten rausgebracht, die auch über 30 Jahre nach ihrem Release noch heute gefeiert werden. Um die soll es jetzt gehen.

    574er
    Der New Balance 574 kam 1988 als Experiment auf den Markt und kombiniert einen Straßen- und Trailrunner. Der 574-Sneaker kommt mit hochwertigem Wildleder und Mesh, wodurch er nicht nur stilvoll, sondern auch bequem ist. Vor allem wegen seiner Dämpfung in der Sohle. Der New Balance 574er ist vor allem in der Casual Szene ein wichtiger Schuh. Seit Jahrzehnten ist er nicht mehr aus den Fankurven in Fußballstadien wegzudenken. Bis heute wird die Silhouette von Ultra-Anhänger:innen getragen, aber auch im Mainstream ist der Schuh bekannt und beliebt. Sicher ist die Silhouette aktuell nicht der Hype in der Sneaker Welt, aber sie ist ein Klassiker. Erst in 2023 kam eine Kollaboration von Stone Island und New Balance auf dem Modell.

    New Balance 574
    New Balance 574

    990er
    Im Jahr 1982 legte New Balance den Grundstein für den weltweit geliebten Schuh. Das Ziel von New Balance war es, das perfekte Gleichgewicht zwischen Flexibilität und Support zu finden. Bis heute sind die 990er-Sneaker Teil der „MADE in USA“-Kollektion. Heißt, sie werden ausschließlich in Fabriken in Amerika hergestellt. Der Preis ist deshalb recht hoch, aber gerechtfertigt wegen der guten Qualität des Schuhs. Zudem hat die 990er-Reihe den "Dad Sneaker"-Trend maßgeblich mit vorangetrieben. Die Brand wirbt mittlerweile sogar damit: „getragen von Supermodels in London und Vätern in Ohio“. Seit dem ersten Release im Jahr 1982 entwickelt New Balance den Klassiker immer wieder weiter. Seit 2022 gibt es die sechste Weiterentwicklung, den “v6”. Die wohl am meisten gefeierten Modelle sind der “v4” und “v5”.

    New Balance W990GL6
    New Balance M990GL5
    New Balance U990TA4

    992er
    Der berühmteste Dad Shoe ist abr der New Balance 992. Dieses Modell war der Lieblingsschuh von Steve Jobs. Damit hat er wahnsinnige Aufmerksamkeit erlangt. Ursprünglich wurde der 992 im Jahr 2006 von Jonathan Bacon zum 100. Jubiläum der Marke ins Leben gerufen. 2010 wurde die Produktion zunächst eingestellt. Vor zwei Jahren kam der Schuh dann zurück in die (virtuellen) Regale. Er ist die perfekte Leinwand für Kollaborationen und General Release Colourways, egal ob in Grau oder Knallbunt.

    New Balanace 992

    1500er
    1989 kam die 1500er-Reihe auf den Markt. Dieses Modell wird in Flimby, England hergestellt und ist Teil der „MADE in UK“-Kollektion. Der keilförmige Shape verleiht dem Fuß eine gute Optik, während das dezente "N"-Logo an der Seite die Brand subtil repräsentiert. Mit seiner Dämpfung, ENCAP genannt, ist der 1500 ein technischer
    Allrounder. Besonders im Bereich von Kooperationen mit Shops und anderen Brands hat das Modell einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem auch in der Gruppe der Pin Roll-Träger:innen. Aktuell bräuchte die Silhouette mal wieder einen Scheinwerfer auf sich gerichtet. Dann steht einem großen Comeback sicher nichts mehr im Wege.

    New Balance M1500INV

    Die aktuell beliebtesten New Balance Modelle

    Neben den absolut zeitlosen Klassikern von New Balance, gibt es auch das ein oder andere neue Modell von New Balance, das der Welt gerade den Kopf verdreht. Kaum eine andere Brand hat es in letzter Zeit geschafft, so viele verschiedene Silhouetten an die Spitze der Sneaker Trends zu bringen. Vor allem erfreuen sich auch viele Frauen an den früher klassischen Dad-Sneakern und beschleunigen die Aufmerksamkeit auf die Schuhe enorm.

    530er
    Im Jahr 2023 ist auf Platz 1 der New Balance 530. Obwohl die Silhouette alles andere als neu ist, durchdringt sie den Markt, als wäre sie gerade frisch entwickelt worden. Das liegt vor allem daran, dass das Modell absolut den 2000er-Zeitgeist trifft. Ursprünglich stammt das Design aus den 90er-Jahren und wurde damals für die morgendliche Joggingrunde getragen. Das Upper besteht aus weichen, synthetischen Materialien und Mesh-Einsätzen. Die fast schon orthopädischen Sohlen machen den Schuh besonders bequem. Wir sehen den Sneaker gerade fast auf jedem Insta-Feed. Besonders beliebt ist der „OG“ Colourway in Weiß, Silber und Navy. Der 530 kostet nur 100 Euro und ist damit die perfekte Alternative zu einigen anderen Sneakern. Er passt ganz normal True To Size.

    550er
    Vor dem Hype um den 530, war der New Balance 550, DER Beater seit 2021. Auch, wenn der Sneaker immer noch an jeder Ecke zu sehen ist, ist die Nachfrage bereits abgeebbt. Was viele nicht wissen: Der 550er hat sein Comeback Aimé Leon Dore, beziehungsweise Teddy Santis, zu verdanken. Der Gründer der Brand ist mittlerweile Creative Director der „MADE in …“-Kollektionen bei New Balance. Beide Parteien haben den 550er zu einem der wichtigsten Sneaker im Jahr 2021 und 2022 gepusht.

    1906R
    Ursprünglich im Jahr 2010 auf den Markt gekommen, ist der 1906R im Jahr 2023 beliebter denn je. Grund hierfür ist sicher die Kollaboration von thisneverthat und das zweite Protection Pack auf der Silhouette. Dreizehn Jahre nach dem ersten Release passt der Sneaker wieder perfekt in den 2000er Zeitgeist. Das Design macht den Sneaker zu einem der aufregendsten New Balance Modelle in 2023.

    327er
    Wie weiter oben erwähnt, präsentierte New Balance im Jahr 1976 das erste Modell mit dem ikonischen "N"-Logo, den 320. Ein Jahr später, 1977, folgte das Modell 355 mit einer genoppten Sohle für verbesserte Traktion. Im selben Jahr erschien die "Supercomp"-Serie, die die Eigenschaften des 320 und 355 vereinte und mit einem superleichten Upper kombinierte. Der New Balance 327 ist das Ergebnis all dieser Einflüsse. Den Schuh sieht man seit 2020 an jungen Leuten und Business Menschen. Das Design ist so besonders, dass es zu jedem Stil passt. Es gibt Colourways mit Mesh und Wildleder, aber auch Glattleder Versionen wie die Kollaboration mit dem Label Casablanca.

    2002R
    Auch der New Balance 2002R ist seit 2021 hoch im Kurs. Grund dafür war sicher das Protection Pack in 2021, das sich einige Sneaker Enthusiast:innen gekauft haben. Aber auch Salehe Bembury und thisneverthat haben mit New Balance auf der neu aufgelegten Silhouette kollaboriert. Ursprünglich kam der Schuh 2010 auf den Markt. Allerdings war der Schuh überteuert und von den Massen unterschätzt worden. So verschwand der High-End-Läufer, der damals 250 Dollar gekostet hat, in den 2010er Jahren so schnell wie er gekommen war. Seit dem Relaunch kostet der Schuh deutlich weniger und begeistert nicht nur mit dem Design, sondern ist auch noch bequem.

    Last but but Least: New Balance High Top Modelle

    New Balance High-Tops sind selten. Aber wenn wir eine Übersicht aller New Balance Modelle geben wollen, dürfen auch die High-Tops nicht fehlen.

    Aktuell ist eigentlich nur ein Modell als High-Top Variante von New Balance relevant. Und zwar der 650er. Dafür verantwortlich ist auch Teddy Santis, Gründer von Aimé Leon Dore und New Balance Creative Director für „MADE in …“. Er brachte neben dem längst vergessenen 550er auch ein weiteres Juwel aus den Archiven der Brand zurück. Der High-Top 650 mit gepolsterten Knöcheln ist das Schwestermodell vom 550er. Neben seiner auffälligen Optik ist der Schuh auch bequem und zweifellos eine wahre Basketball-Ikone.

    Rainier
    Der Rainier kam 2023 erstmals wieder auf den Markt. Was einige nicht wissen, dieser High-Top Schuh war schon mal auf der Spitze des Mount Everest. Ursprünglich wurde der New Balance HL710 Rainier im Jahr 1982 auf den Markt gebracht. Bei der Entwicklung war der bekannte Bergsteiger Lou Whittakers mit von der Partie. Deshalb trug er und sein Team den Schuh auch bei der ersten amerikanischen Besteigung des höchsten Berges der Welt. Der Rainier war damals ein bahnbrechender Erfolg in der Outdoor- Branche, die bis dahin eher klobige und schwere Stiefel kannte. New Balance schaffte es mit diesem High-Top-Schuh, Stabilität, eine rutschfeste Sohle, Flexibilität und Trittsicherheit in einer schmalen und leichten Silhouette zu vereinen. Und dabei musste man keine ästhetischen Abstriche machen.

    2016 kollaborierten Norse Project und New Balance einen Rainier raus und 2022 hat Aimé Leon Dore drei Colourways veröffentlicht. Seitdem gibt es auch einige General Colourways von New Balance. Auch, wenn heutzutage wahrscheinlich niemand mehr den Rainier zum Besteigen des Mount Everest nutzen wird, ist er ein berühmtes Modell, das heute auch fernab schwerer Wanderungen getragen werden kann.

    Mit diesem Beitrag haben wir einen Überblick über alle New Balance Modelle gegeben. Sicher ist da auch das ein oder andere neue Modell oder ein New Balance Klassiker für dich dabei!

    Autor: |